our contribution

SUSTAINABILITY

Unser Beitrag fĂĽr die Umwelt

Wir nutzen die Chance, eine nachhaltige Realität zu gestalten und leisten dazu unseren Beitrag in vielerlei Hinsicht. Erst vor wenigen Wochen haben wir am Standort Enns / Austria eine Solar Rooftopanlage mit einer Leistung von rund 400 kWp installiert. Diese Anlage ermöglicht uns eine Stromeinsparung von bis zu 50 Prozent und zeigt auf, inwieweit CEMTEC in die Nachhaltigkeit investiert. 

Zusätzlich haben wir mit unserer Abteilung „CEMTEC-DIGITAL“ eine Palette an technischen Lösungen auf den Markt gebracht, die unsere Kunden auf ihrem Weg in eine nachhaltigere Zukunft unterstĂĽtzen sollen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Lösungen eine gewichtige Rolle spielen werden, um die globale Klimaerwärmung unter dem vorindustriellen Niveau von 1,5 °C zu halten und somit die negativen Auswirkungen einzudämmen.

Alles in allem haben nachhaltige Lösungen einen fixen Platz in der Entwicklung unserer Produkte eingenommen, weil es unser Anspruch ist, höchste Qualität zu liefern, eine maximale Performance zu garantieren und dabei nicht zu vergessen, dass die Ressourcen auf unserem Planeten ein Ablaufdatum haben. Daher ist uns der gewissenhafte Einsatz dieser Ressourcen ein besonderes Anliegen. 

Made in Austria

CEMTEC setzt auf Qualität aus Österreich. Dadurch unterliegen unsere Produkte strengen Qualitätskontrollen und mehrschichtigen Optimierungszyklen, um am Ende ruhigen Gewissens sagen zu können: Wir sind unseren Standards gerecht geworden. Diese Vorgehensweise sehen wir nicht nur als Anspruch für uns und unsere Kunden an, sondern vor allem auch für unsere Umwelt und ihre Ressourcen. Denn alles, was wir tun, ist auf die Optimierung unserer Produkte ausgelegt, die einerseits unsere Anlagen verbessern, und andererseits Energie einsparen. Das ist unser Anspruch und diesem Anspruch versuchen wir nun schon seit einigen Jahren gerecht zu werden. Das ist nicht immer einfach, aber eine Herausforderung, die wir Tag für Tag gerne annehmen.

Es ist uns daher besonders wichtig, dass Forschung, Entwicklung und Produktion an unserem Firmensitz in Enns, der ältesten Stadt Österreichs, passieren. An einem Ort, an dem Regionalität und der wohlüberlegte Umgang mit Ressourcen, im täglichen Fokus liegt. Dadurch garantieren wir lokale Wertschöpfung und Nachhaltigkeit – das sind wir unseren Kunden und unserer Umwelt schuldig. Darauf sind wir stolz.

 

Engineer on a solar power plant
Austrian Blindsee Lake

Beispiel Cemex Rudniki in Polen

Unsere digitalen Produkte von CEMTEC Digital, haben bei Cemex Rudniki in Polen einen positiven Effekt auf den Stromverbrauch erwirkt. So hat die Installation eines CEOPS Systems in Verbindung mit fünf Mühlen eine jährliche Energieersparnix von >5% gebracht. Dies entspricht ca. 3.000 Tonnen Co2 oder 190.000 Bäumen.